Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 1 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

Rückblicke

Eine Übersicht über frühere Veranstaltungen

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

Liste Rückblicke am 29.01.24

Rückblick auf den 23. November 2023:

"Zwei Staaten sind die einzige Lösung."

Daniel Cohn-Bendit diskutierte mit Claus-Jürgen Göpfert über die Lage in Israel, Gaza und Palästina.

Die Veranstaltung war vor dem 7. Oktober geplant worden. Der Überfall der Hamas auf Israel und dessen militärische Reaktion hatten eine neue Lage geschaffen. Trotzdem war Daniel Cohn-Bendit in den Club Voltaire gekommen, um genau darüber zu reden. Im Gespräch mit dem Journalisten und Autor Claus-Jürgen Göpfert ging es um die Geschichte des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern, um die innere Verfasstheit der jeweiligen Gesellschaften und um denkbare Auswege aus der aktuellen Lage.

Cohn-Bendit fühlt sich als Jude, auch wenn er nicht religiös ist. Denn, das ist seine persönliche Erfahrung: Zum Juden wird man auch gemacht, ob man will oder nicht, durch die Zuschreibung von Nicht-Juden. Daher rühre das besondere Verhältnis von Juden zum Staat Israel. Und deshalb sei auch sein erstes Gefühl nach dem Hamas-Massaker die Angst gewesen: "Nicht schon wieder ein Pogrom!"
Alle drei Akteure - Israel, Hamas und PLO - sind nicht in der Lage, von sich aus einen Ausweg zu finden. Seine Hoffnung besteht darin, dass der Schock des 7. Oktober die israelische Gesellschaft wachrüttelt und dazu bringt, über das verdrängte Palästinenserproblem nachzudenken. Denn die einzige moralisch vertretbare Lösung sei die Bildung zweier souveräner Staaten in den Grenzen der UNO-Beschlüsse.

Da sie das nicht freiwillig tun würden ("ein Teil sind Faschisten"), werde eine starke internationale Polizeitruppe nötig sein, um sie im Schach zu halten. Daran müsste sich auch Deutschland beteiligen.
Nach dem Podiumsgespräch entspann sich eine lebhafte, teils kontroverse Diskussion mit dem Publikum.

Die Kneipe des Clubs war überfüllt, aber kaum jemand ging vorzeitig. Zu spannend war dieser Abend. Er hat viel Stoff zum Nachdenken und zum Verstehen der unterschiedlichen Standpunkte geboten.
Wer nicht live dabei sein konnte oder den Abend noch einmal "nachsehen" möchte, kann das tun.
Die Aufzeichnung können Sie direkt hier (Bild anklicken) oder über unseren »YouTube-Kanal ansehen.
Dort finden sich auch viele Aufzeichnungen früherer Veranstaltungen - so z. B. vom 9. November 2023: » Hebels aktuelle Stunde.

2023-11-23_Cohn-Goepfert am 29.01.24

20. Februar2023:

Wen hätten wir denn gern?
Zur OB-Wahl am 5. März haben sich im Club Voltaire die fünf aussichtsreichsten Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt.

Eine Aufzeichnung der Veranstaltung kann in unserem »YouTube-Kanal angeschaut werden.

Im Club Voltaire war's brechend voll, als sich politische Prominenz auf dem Podium positionierte. Und auch per Livestream im Internet waren viele Interessierte mit dabei. Fünf Bewerberinnen und Bewerber um das Amt des Oberbürgermeisters waren eingeladen worden, und alle waren gekommen. Der Autor und frühere FR-Redakteur Claus-Jürgen Göpfert befragte (in alfabetischer Reihenfolge): Uwe Becker (CDU), Mike Josef (SPD), Daniela Mehler-Würzbach (Linke), Yanki Pürsün (FDP) und Manuela Rottmann (Grüne) zu ihren Vorstellungen und Plänen für den Fall, dass sie die Wahl gewinnen. Auch aus dem Publikum und übers Internet kamen Fragen und kritische Anmerkungen.
Den meisten Beifall bekam - im Club Voltaire kein Wunder - die Kandidatin der Linken. Insgesamt verlief der Abend fair und entspannt, wenngleich nicht ohne Konflikte. Was auch daran gelegen haben dürfte, das das Amt des OB wenig Raum für operative Politik bietet. Da kann man vieles versprechen und in Aussicht stellen, ohne dass man hinterher daran gemessen werden könnte. Wer nicht dabei war, kann sich die »Veranstaltung im Nachhinein ansehen.

Nachfolgend einige fotografische Eindrücke von diesem spannenden Abend. Die Bilder zeigen (von links bzw. von vorne): Claus-Jürgen Göpfert, Daniela Mehler-Würzbach, Mike Josef, Manuela Rottmann und Uwe Becker.  (Für eine größere Ansicht bitte die Bilder anklicken)


Photos: Gert Hautsch

2023-02-20_OB-Wahl_Kandidatenrunde am 04.07.23