Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

Samstag, 01.07.2023 * 21 Uhr

Kneipe - geöffnet ab 18 Uhr

Fällt aus: Blues & Rock-Party

Stattdessen normaler Kneipenbetrieb!

Zuletzt bearbeitet am: 27.06.23

Sonntag, 02.07.2023 * 16 Uhr

Kneipe

Sanktionen und Wirtschaftskriege in der multipolare Welt

mit Zaklin Nastic, MdB und einer Vertretung von Cuba Si

Venezuela und Nicaragua leiden seit Jahren, Kuba gar seit Jahrzehnten, unter einem gewaltigen Sanktionsregime, der verheerende Folgen für diese Länder in allen möglichen Bereichen hat.

Aus historisch-politischer Perspektive handelt es sich bei Blockaden, Wirtschaftskriegen und Sanktionen um ein Instrument des Westens, um unliebsame Regierungen, vor allem aus dem globalen Süden, unter Kontrolle zu bringen. Beispiele sind hier auch der Irak, Syrien oder der Iran.

Seit dem von der Bundesregierung gestarteten Wirtschaftskrieg gegen unseren wichtigsten Energielieferten, die russische Föderation, steht das Thema ganz oben auf der politischen Tagesordnung.

Zusammen mit der menschenrechtspolitischen Sprecherin der Linksfraktion und Obfrau im Verteidigungsausschuss Zaklin Nastic, MdB, und einer Vertretung der AG Cuba Sí wollen wir uns mit Sanktionen und Wirtschaftskriegen in einer multipolaren Welt und im speziellen Kuba auseinandersetzen.


Veranstalter: LAG Cuba Si Hessen

Zuletzt bearbeitet am: 16.06.23

Donnerstag, 06.07.2023 * 19 Uhr

Videoveranstaltung/Kneipe

Hebels aktuelle Stunde

Ein Rückblick auf die Politik der jüngsten Zeit

Leider müssen wir davon ausgehen, dass auch Anfang Juli keine der aktuellen Krisen und Katastrophen zu einem guten Ende gebracht worden sein wird. Der Krieg gegen die Ukraine wird weitergehen, ebenso wie die zahlreichen anderen bewaffneten Konflikte auf der Erde. Der Klimakollaps kommt näher, ohne dass ernsthafte Schritte dagegen zu erkennen sind – schon gar nicht aus Deutschland. Die wirtschaftliche und damit auch die soziale Lage bleibt weltweit prekär.


Allerdings: Eine Politik, die sich von vermeintlichen oder wirklichen Stimmungen und Lobbyinteressen leiten lässt, bleibt nicht ohne Gegenwehr. Die Arbeitskämpfe im Frühjahr und die Aktionen für den Klimaschutz haben gezeigt, dass das „Wahlvolk“ sich nicht mit einer Rolle als Zaungast zufrieden gibt. Auch wenn die Ergebnisse der Bewegungen nicht immer zufrieden­stellend sind, waren sie wichtig für das politische Klima im Land. Ob und wie sich das in den Wahlen im Herbst ausdrücken wird, muss sich zeigen.

Stephan Hebel wird nichts beschönigen, will aber auch nach den positiven Nachrichten suchen, die es ja gibt und die nicht übersehen werden sollten. Wie gewohnt wird er nicht nur Fakten zeigen, sondern nach den dahinter liegenden Gründen fragen. Welche Interessen haben sich durchgesetzt? Welche Alternativen gibt es, und warum kommen sie nicht zum Tragen? Dabei versteht er es, die Probleme bei aller Ernsthaftigkeit kurzweilig auf den Punkt zu bringen.

An diesen und anderen Beispielen wird Stephan Hebel die politische Lage analysieren, und wie gewohnt wird er nicht nur Fakten zeigen, sondern nach den dahinter liegenden Gründen und möglichen Alternativen fragen – zugespitzt, kurzweilig und wo möglich mit Humor.

Stephan Hebel schreibt politische Bücher und Texte in der „Frankfurter Rundschau“ und anderswo, zudem ist er häufiger Gast im Presseclub von WDR/ARD. Seine vierteljährliche „Aktuelle Stunde“ erfolgt in Zusammenarbeit von Club Voltaire und „Frankfurter Rundschau“.

Der Link zur Video-Teilnahme:
www.club-voltaire.de/video

Zuletzt bearbeitet am: 27.06.23

Donnerstag, 13.07.2023 * 19 Uhr

Kneipe oder 2. Stock

VVN-Erzählcafé

Die verleugneten Opfer der Nazis

Mit Frank Nonnenmacher

Frank Nonnenmacher liest aus der Doppelbiografie „DU hattest es besser als ICH“. Während sein Vater Gustav sechs Jahre lang für Hitlers Luftwaffe flog, war dessen Bruder Ernst in den KZ Flossenbürg und Sachsenhausen. Nach Meinung der Nazis hatten wiederholt straffällig gewordene Menschen bewiesen, dass sie ein kriminelles Gen in sich trügen, weshalb man sie „durch Arbeit vernichten“ müsse. So wurde Ernst nach Verbüßung einer Strafhaft unbefristet weggesperrt. In der Nachkriegsgesellschaft wurde solchen Menschen die Anerkennung als Opfer des Faschismus verweigert. Sie galten als „zu Recht“ in den KZ Gequälte und Ermordete. Erst am 13. Februar 2020 beschloss der Bundestag nach einem Appell einer Gruppe von Wissenschaftler*innen um Frank Nonnenmacher die offizielle Anerkennung als Opfer. Frank Nonnenmacher wird berichten, wie es mit der Umsetzung dieses Bundestagsbeschlusses steht und warum er am 22. Januar 2023 zusammen mit anderen Nachfahren einen „Verband für das Erinnern an die verleugneten Opfer des Nationalsozialismus“ gegründet hat.

Prof. Dr. Frank Nonnenmacher hat über 40 Jahre hinweg mit seinem Vater und seinem Onkel Interviews geführt. Er recherchierte in Archiven der Konzentrationslager, Gerichtsakten, anderen Dokumenten und sprach mit Zeitzeugen.

Veranstalter: VVN Frankfurt in Kooperation mit dem Club Voltaire

Zuletzt bearbeitet am: 20.06.23

Samstag, 15.07.2023 * 18 Uhr

2. Stock

Philosophiegruppe Säkulare Humanisten

Künstliche Intelligenz

Wir sind eine seit über sieben Jahren bestehende Philosophiegruppe, die sich vor allem mit Ethik, Erkenntnistheorie und Politischer Philosophie auseinandersetzt.
Bei unserem nächsten Treffen am Samstag, dem 15. Juli, um 15 Uhr hält der Psychologe Professor Roman Görtelmeyer ein Referat „Einführung zum Thema ,Künstliche Intelligenz' am Beispiel einiger Modelle mit Hinweis auf Nutzen und Risiken“.

Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte an unter gerd.schrader@gmx.de

Kostenbeitrag zur Raummiete: 3 Euro .

Zuletzt bearbeitet am: 13.07.23