Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

29. Oktober 2020:

"Rosemarie - Der Blick hinter die politischen Kulissen"

Unter diesem Motto und in Verbindung mit "Frankfurt liest ein Buch" erlebten die Besucher in der Club-Kneipe ein paar spannende Stunden. Bei leckerem Essen und Trinken - unter Beachtung aller "Hygiene-Regeln", versteht sich (z. B. begrenzte Besucherzahl). Auch ins Internet wurde die Veranstaltung per Videostream übertragen.

Helga Dierichs' Dokumentarfilm Rosemarie Nitribitt – Tod einer Hure lief zu Beginn und ließ deutlich werden, welche Industriebosse und Ruhrbarone seinerzeit bei „Rosi“ ein- und ausgegangen waren. Das passte den mächtigen Männern natürlich nicht.
Die Schauspielerin Barbara Englert las anschließend Szenen aus Erich Kubys Roman „Das Mädchen Rosemarie“ und spielte sie teilweise nach. Heftiger Applaus belohnte sie dafür.
Juanita Henning vom Verein Doña Carmen sprach dann zum Thema Prostitution und Sexualität in Erich Kubys Rosemarie". Damit wurde die Perspektive der Sex-Arbeiterinnen und ihrer Organisation einbezogen.
Anschließend gab's eine intensive, teils kontroverse Diskussion - genau so, wie es sein soll. Erst als die Sperrstunde nahte, war Schluss.

Barbara Englert bei ihrer szenischen Lesung

Der Film "Rosemarie Nitribitt - Tod einer Hure" beleuchtete die politischen Hintergründe des Mords.

Juanita Henning stieß eine lebendige Diskussion an.
Für eine größere Ansicht bitte die Bilder anklicken.
Fotos: Gert Hautsch

« Zurück