Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

08.03.25 19:00

Kneipe - geöffnet ab 18 Uhr

Disco / Party

Frauentagsparty mit Musik von DeeJ Amphibious

Genau wie in der heutigen Zeit, zwar hat sich schon einiges geändert, aber für die unten erwähnten Themen streiten wir Frauen am Internationalen Frauentag noch immer.

  • Am Donnerstag, 6. März von 16 -18 Uhr wird es eine Aktion der ver.di Frauen auf der Frankfurter Zeil am Brockhaus-Brunnen geben.
  • Am Samstag, den 8. März findet ab 11:00 Uhr im DGB-Haus Frankfurt unter dem Motto „Aktuelle Herausforderungen für Gleichstellungspolitik“ ein Politischer Frauentags-Brunch statt.
    Wir bitten um Anmeldung an frankfurt-main@dgb.de bis zum 3. März für die bessere Planbarkeit!
  • In der Stadt Frankfurt und Umgebung wird es einige Veranstaltungen und Demonstrationen zum Thema geben, auf die verschiedene Organisationen in den nächsten Tagen aufmerksam machen werden.
Wer kämpft muss auch feiern und das tun wir auch 2025 wieder ab 19 Uhr im Club Voltaire!

Zur Geschichte des Internationalen Frauentages
Der Internationale Frauentag hat eine lange Tradition. Er geht auf die Arbeiterinnenbewegung von Mitte des 19. bis zum 20. Jahrhundert zurück. Erste entscheidende Momente waren Demonstrationen und Streiks von Textilarbeiterinnen in den USA seit 1858.
Auch wenn verschiedene historische Ereignisse als die Geburtsstunde des Internationalen Frauentages angeführt werden - eines steht fest: Immer sind es Textilarbeiterinnen, von denen die Rede ist. Seit Beginn der Industrialisierung stieg der Anteil der Fabrikarbeiterinnen. Sie verdienten für die gleiche Arbeit nur einen Bruchteil des Lohnes der Männer. Sie streikten mehrfach für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen, für kürzere Arbeitszeiten und gegen unzumutbare Wohn- und Lebensbedingungen und wehrten sich damit gegen Ungerechtigkeit und Diskriminierung.

Kooperationsveranstaltung von den ver.di-Frauen Frankfurt und Region und dem Club Voltaire

Zuletzt bearbeitet am: 25.02.25