Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

22.06.23 19:00

Brasilien zwischen Hoffnung und Illusion

Antônio Andrioli analysiert die aktuelle Situation Brasiliens nach den ersten sechs Monaten der Regierung Lula.

  • Gibt es wieder Hoffnung auf Demokratie?
  • Konnte der Bolsonarismus besiegt werden oder wird er uns noch ein Jahrzehnt lang wie ein Gespenst verfolgen?
  • Was sind die ersten sozialen Errungenschaften und vor welchen Herausforderungen steht die neue Regierung?
  • Wo stehen die sozialistische Linke, die Arbeiterbewegung und emanzipatorische soziale Bewegungen in Brasilien heute?
  • Gibt es einen Spielraum für eine transformative und nachhaltige Umweltpolitik?
Unser Referent ist 1974 in der Gemeinde Campina das Missões (Rio Grande do Sul, Brasilien) geboren worden. Er ist Mitglied der brasilianischen Arbeiterpartei (PT) und war 2009 Mitbegründer der „Universidade Federal da Fronteira Sul“ (UFFS) in Südbrasilien, die auf Nachhaltigkeit und Agrarökologie setzte und auch indigenen Völkern und Bauern/Bäuerinnen den Zugang zum Studium ermöglichte. 2006 hat er an der Universität Osnabrück mit einer Untersuchung über „Biosoja versus Gensoja“ promoviert. 2020 ist er von dem Bund Naturschutz für seine Verdienste um den Schutz des Regenwaldes, seinen Einsatz für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und sein Engagement für die Rechte von Kleinbauern/-bäuerinnen und Indigenen mit dem Bayerischen Naturschutzpreis ausgezeichnet worden. Zur Zeit forscht er als Gastwissenschaftler an der Universität Hamburg.
Antônio Andrioli stellt auch sein neuestes Buch "Brasilien zwischen Hoffnung und Illusion" vor, in dem er sich bereits mit vielen der genannten Fragen beschäftigt hat.
Weitere Informationen: www.andrioli.com.br/de

Zuletzt bearbeitet am: 21.05.23