60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Zur Zeit ist die Kneipe (und das gesamte Haus) wegen des Lockdowns geschlossen!

kneipe@club-voltaire.de

Bürozeiten:
Mo., Fr. 10 bis 14 Uhr
Di., Mi., Do. 16 bis 18 Uhr

Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire@t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:



Impressum

Datenschutzerklärung

Regelmässige Termine:

KunstGesellschaft e. V.

Linkes Forum

ClubJazz

Frauendiskussionsabend (ladies only)

Philosophiezirkel

Attac Jour Fixe

Veranstaltungs-Archiv:

29.10.20 18:00

Kneipe

GEÄNDERTES PROGRAMM & GEÄNDERTE ANFANGSZEIT: „Rosemarie“ – Der Blick hinter die politischen Kulissen

In Verbindung mit „Frankfurt liest ein Buch“

Fast wäre unser Beitrag zu „Frankfurt liest ein Buch“ der Pandemie zum Opfer gefallen, weil Referenten abgesagt haben. Aber der Club Voltaire lässt sich nicht davon abhalten, im Fall Nitribitt hinter die politischen Kulissen zu blicken. Deshalb gibt es ein verändertes Programm:
  • Um 18 Uhr zeigen wir den Dokumentarfilm von Helga DierichsRosemarie Nitribitt – Tod einer Hure“ (» der Film ist auf YouTube verfügbar).
    Sie fand heraus, welche Industriebosse und Ruhrbarone bei „Rosi“ ein- und ausgingen. Das passte den mächtigen Männern natürlich nicht.

  • Um 19 Uhr wird die Schauspielerin Barbara Englert aus Erich Kubys Roman „Das Mädchen Rosemarie“ Szenen lesen und spielen.

  • Um 19.45 Uhr wird Juanita Henning von Doña Carmen e.V. zum Thema "Prostitution und Sexualität in Erich Kubys Rosemarie" sprechen. Damit wird auch die Perspektive der Sex-Arbeiterinnen und ihrer Organisation einbezogen, die bisher in der Veranstaltungsreihe keine Erwähnung fand.
Während der Veranstaltung kann in der Kneipe gegessen und getrunken werden. Es gibt zwar keinen Toast Hawaii, aber ein Blick auf unsere »Wochenkarte lohnt sich allemal.
Der Club Voltaire hat ein sorgfältiges »Hygienekonzept entwickelt

Veranstalter: Club Voltaire mit Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Eintritt frei

Virtuelle Teilnahme:

„Rosemarie“ – Der Blick hinter die politischen Kulissen In Verbindung mit „Frankfurt liest ein Buch“: https://conf.ccc-ffm.de/b/uli-ekm-pwy

Anmeldung zur Teilnahme in der Kneipe ist leider nicht mehr möglich!


Zuletzt bearbeitet am: 29.10.20