Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

Rückblick

SHIFT: Nachhaltige Handys aus Hessen
15. März 2018 - Aus der Reihe "Geschichten des Gelingens"

Es muss nicht Apple oder Samsung sein: In Hessen gibt es ein Unternehmen, das nachhaltige Mobiltelefone produzieren lässt und vertreibt. SHIFT aus Falkenberg bei Marburg entwickelt und gestaltet alternative Smartphones. Bei denen sind z. B. die Akkus austauschbar und die Speicher erweiterbar.
Das größte Plus: Mit einfachen Handgriffen und einem Schraubendreher können selbst Techniklaien das Gerät in seine Einzelteile zerlegen und bei einem Defekt das entsprechende Modul austauschen. Man muss das Smartphone nicht wegwerfen, wenn das Display zerbrochen ist oder der Akku den Geist aufgibt. Außerdem bemüht man sich, die Produktion so "fair" wie möglich zu organisieren (so kommt z. B. kein Coltan zum Einbau).
Im Club Voltaire hat Samuel Waldeck, einer der Repräsentanten, sein Unternehmen und das neueste Modell SHIFT 6m vorgestellt und das Konzept von SHIFT erläutert. Zahlreiche Nachfragen aus dem Publikum haben gezeigt, dass die Idee ankam.
Der Abend gehörte zur Veranstaltungsreihe "Geschichten des Gelingens" im Club Voltaire. Sie wird von der Stiftung CITOYEN unterstützt.
« Zurück