Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 1 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

17. Mai 2022

Tschüss, Heiner!

Es war ein bewegender und schöner Abend: Am 17. Mai wäre Heiner Halberstadt 94 Jahre alt geworden. Das hat er nicht mehr erlebt, er ist im vergangenen Jahr gestorben. Eine angemessene Trauerfeier, die damals wegen der Pandemie nicht möglich war, ist jetzt nachgeholt worden. Heiner war einer derjenigen, die vor 60 Jahren in der Kleinen Hochstraße 5 den Club Voltaire gegründet haben. Und er ist ihm bis zum Schluss treu geblieben, hat mitgearbeitet, solange es seine Kräfte zuließen.

Die Kneipe des Clubs war überfüllt mit seinen Freundinnen und Freunden, Genossinnen und Genossen. Einige von ihnen haben im Gespräch mit Claus-Jürgen Göpfert an die gemeinsamen Zeiten erinnert, teils humorvoll, teils auch ernst: Sonja Tesch, Dieter Hooge, Otto Jacobi und Rudi Kraus. In Liedern von Bert Brecht, Kurt Weill, Hanns Eisler und anderen, vorgetragen von Ingrid El Sigai und Hilko Dumno, wurde deutlich, dass viele soziale Probleme von damals auch heute noch ungelöst sind. Fazit: Der Club Voltaire bleibt wichtig.


Eine Aufzeichnung der Veranstaltung liegt in unserem Kanal auf YouTube vor.


(Für eine größere Ansicht bitte die Bilder anklicken)

Die Sängerin Ingrid El Sigai und Hilko Dumno am Piano begeisterten mit linken Liedern.
Die Kneipe war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Claus-Jürgen Göpfert im Gespräch mit Sonja Tesch und Otto Jacobi ...
... und mit Dieter Hooge/Rudi Kraus.
Photos: Gert Hautsch

« Zurück