Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

10. Juni 2021:

Göpferts Gäste: "Frankfurt schrumpft" mit Mike Josef

Mike Josef gibt sich optimistisch

Im Club Voltaire finden wieder Veranstaltungen in der Kneipe statt. Bei der ersten war der Frankfurter Planungsdezernent zu Gast.
"Frankfurt schrumpft" lautete der etwas provokante Titel der Veranstaltung. Claus-Jürgen Göpfert, Journalist und Autor, hatte zu seiner Reihe "Göpferts Gäste" den Frankfurter Planungsdezernenten Mike Josef (SPD) zu Gast. Erstmals nach siebenmonatiger Zwangspause hatte der Club Voltaire wieder in die Kneipe einladen können. Weil das aber nur mit begrenzter Besucherzahl möglich war, wurde die Diskussion gleichzeitig auch ins Internet übertragen.

Claus-Jürgen Göpfert (rechts) hakte auch mal nach, wenn Mike Josef sich zu schwammig ausdrückte. Foto: Gert Hautsch

Mike Josef wollte das mit dem Schrumpfen so nicht stehen lassen, 2020 habe es eine Stagnation gegeben. Die führte er auf die Pandemie und auf die steigenden Mieten zurück. Das müsse nicht so bleiben, denn in naher Zukunft werde viel gebaut. Von bis zu 15.000 neuen Wohnungen binnen drei bis vier Jahren war die Rede.
Die Baupolitik war das zentrale Thema sowohl beim Gespräch auf den Podium zwischen Göpfert und Josef, als auch bei der anschließenden Diskussion. Die war lebhaft und fand in der Kneipe und im Internet statt. Neben der städtischen Baupolitik ging es um die Rolle privater Investoren, den Leerstand von Wohnungen und anderes.
Wer sich die gesamte Veranstaltung ansehen möchte, kann das auch unserem » YouTube-Kanal tun.

Am Donnerstag, 24. Juni, geht's im Club Voltaire "hybrid" weiter: Dann wird Stephan Hebel zu » "Hebels Aktueller Stunde" in die Kneipe und im Internet einladen.

« Zurück