Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
» Zur Übersicht bitte hier entlang!
Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen.
Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.
Wir lassen eine alte Tradition aus manchen Landstrichen hier bei uns, mitten in der Stadt, wiederaufleben. Wir kommen zusammen, wir essen und trinken und wir singen. Egal, ob deutsch, englisch oder französisch - oder in anderen Sprachen. Wir singen Arbeiterlieder, Freiheitslieder, Volkslieder. Und alte Schlager dürfen auch mal dabei sein. Alle, die gerne singen, sind eingeladen. Wir sorgen für Texte und musikalische Begleitung.
Zuletzt bearbeitet am: 11.02.20
Bausteine einer Neuen Geldordnung
Zuletzt bearbeitet am: 11.02.20
In die aktuellen Diskussionen um zukünftige Arbeits- und Lebensbedingungen, um Klimawandel, um Migration mischen sich in den letzten Jahren zunehmend (junge) Frauen* öffentlich ein. Wird der Widerstand weiblicher, werden die Frauen öffentlich sichtbarer?
Aktivistinnen wie Kapitänin Carola Rackete oder die Klimaschützerinnen Greta Thunberg und Luisa Neubauer sind mächtig geworden, ohne dass sie diese Macht je angestrebt hätten - so der Untertitel eines Artikels der Frankfurter Rundschau Anfang Januar.
Zuletzt bearbeitet am: 11.02.20
Seit Ende Januar ist unter anderem Deutschland Schauplatz des größten US-Manövers seit über 25 Jahren.
"US Defender Europe 2020" nennt sich das bis Mai andauernde Spektakel, bei dem insgesamt 37.000 US-Soldaten beteiligt sein werden.
Ziel ist es, eine US-Division (20.000) Soldaten von den USA unter anderem über Deutschland bis an die Grenzen Russlands zu verlegen.
Deutschland ist als zentrales Durchgangsgebiet sowohl über Unterstützungsmaßnahmen der US-Kräfte als auch über verschiedene angegliederte NATO-Manöver direkt beteiligt.
Zuletzt bearbeitet am: 11.02.20
David Hume (1711-1776) ist einer der größten Philosophen englischer Sprache und ein wichtiger Denker des Empirismus, eines wesentlichen Pfeilers der modernen Wissenschaften und unserer westlichen Zivilisation.
Dieses Erkenntnismodell beruht auf der Sinneswahrnehmung und wendet sich einerseits gegen Aberglauben und religiöse Dogmen, rückt andererseits das menschliche Bewusstsein und seine Untersuchung in das Zentrum.
Dabei werden auch Humes Grenzen sichtbar, die u.a. mit seiner skeptischen Behandlung des für Wissenschaft unerlässlichen Konzepts von Ursache und Wirkung zusammenhängt. In diesem Zusammenhang wollen wir auch darauf eingehen, warum gerade dies erkenntniskritische Motiv einen zentralen Einfluss auf Immmanuel Kant ausgeübt hat.
Zur Vorbereitung ist eine Folge der BR-Produktion "Denker des Abendlandes" zu empfehlen:
www.youtube.com/watch?v=6QUzFIT0lnI
Ebenfalls instruktiv und gut verständlich ist folgender Lehrfilm zu Humes Erkenntnistheorie:
www.youtube.com/watch?v=WVQheC6Q4go
An die Behandlung von Hume knüpft die Frage nach der heutigen Aktualität einer philosophischen Haltung an, die Erkenntnis und bewusstes Handeln in den Mittelpunkt stellt, wobei insbesondere das Konzept des freien Willens zunehmend durch Ergebnisse der modernen Hirnforschung unter Beschuss gerät.
Zuletzt bearbeitet am: 27.02.20
DJ Tom Settka zelebriert eine Tanzparty für das bunte und vielfältige Frankfurt: Balkan, Bhangra, Nouvelle Chanson, international Dance Classics, Turkish Pop...!
Zuletzt bearbeitet am: 11.02.20
Zuletzt bearbeitet am: 25.02.20
Zum zweiten Mal hat die TITANIC die Ehre, ihn als Stargast zu empfangen: Tuvia Tenenbom. Er leitet das Jewish Theatre in New York, schrieb Kolumnen für die "Zeit" und veröffentlicht mit dem kommenden Bestseller "Allein unter Briten" nun seine fünfte Entdeckungsreise, die ihn diesmal mitten ins Brexit-Chaos führte. Doch wie schon in Deutschland stößt er auch auf der Insel auf viele verschiedene Menschen, die ein großes Redebedürfnis v. a. dann entwickeln, wenn es um Israel und Palästina geht. Und niemand entlockt seinen Gesprächspartnern mehr als Tuvia Tenenbom.
Zuletzt bearbeitet am: 11.02.20
Ist unsere Lebensweise verantwortlich für Ausbeutung, Klimawandel und die Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen? Für die Sozialwissenschaftler Ulrich Brand und Markus Wissen gehören zum globalen Kapitalismus nicht nur Macht- und Produktionsverhältnisse, sondern auch Verteilungs- und Konsummuster, die ihn stützen und seine Herrschaft über den „globalen Süden“ sichern. Ihr Buch „Imperiale Lebensweise“ weist darauf hin, dass unsere Art zu leben einen Beitrag zur Aufrechterhaltung globaler Ausbeutungsbeziehungen leistet. Aber stimmt das so? Ihre Analyse wurde teilweise scharf kritisiert: Wer genau beherrscht wen im globalen System, und sind „wir“ dabei? Sind Bourgeoisie und Arbeiterklasse jetzt gleichermaßen für die Zerstörung des Planeten verantwortlich? Und vor allem: Was folgt aus all dem für die Diskussion über sozialistische Strategie und internationalistische Politik?
Mit Prof. Dr. Markus Wissen (Berlin, Ko-Autor von „Imperiale Lebensweise – Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus“), Dr. Thomas Sablowski (Berlin, Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung) und Dr. Christian Stache (Hamburg, Autor von „Kapitalismus und Naturzerstörung – Zur kritischen Theorie des gesellschaftlichen Naturverhältnisses“).
Zuletzt bearbeitet am: 11.02.20
Zuletzt bearbeitet am: 14.03.20
Liebe Freundinnen und Freunde,
sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss die für Sonntag, 15. März, vorgesehene Matinee „Jenseits von Gier, Geiz und Neid“ auf einen noch zu bestimmenden Termin verschoben werden. Unser Referent Prof Dr. Reinhard Loske musste uns wegen seiner Pflichten als Hochschulpräsident angesichts der Gefahren durch das Covid-19-Virus kurzfristig absagen. Wir bitten um Verständnis.
Business Crime Control - KunstGesellschaft
Zuletzt bearbeitet am: 12.03.20
AUFSTEHEN GEGEN RASSISMUS (AgR) ist ein Bündnis aus verschiedenen Organisationen, Gewerkschaften, Verbänden und Einzelpersonen. Wir stellen uns gegen den Rassismus von Pegida, AfD, NPD & Co. und erheben unsere Stimmen gegen den rechten Populismus, gegen Hass auf der Straße und in den Parlamenten. Wir machen uns stark für gesellschaftliche Akzeptanz, Vielfalt, für gleiche politische und soziale Rechte aller Menschen.
Wir informieren über unsere
"Stammtischkämpfer*innen" Workshops - hier lernst du in
geschützter Atmosphäre dich gegen rechte Äußerungen zu
wehren und deine Argumente zu finden.
Willst du mehr wissen? Dann besuche unseren Stammtisch und komm mit uns ins Gespräch - du bist willkommen!
Zuletzt bearbeitet am: 17.03.20
Als politische Geisel in türkischer Haft – und warum es noch nicht zu Ende ist.
Sie war eine prominente deutsche Geisel der türkischen Regierung: Als angebliche Terrorunterstützerin saß die Journalistin und Übersetzerin Meşale Tolu mit ihrem kleinen Sohn in Haft; danach wurde ihr die Ausreise aus der Türkei verweigert. Jetzt, wieder in Deutschland, berichtet sie über diese Zeit: über die Brutalität von Polizei und Justiz, das Alltagsleben in der politischen Gefangenschaft zwischen Hoffnung und Verzweiflung, ihren Kampf um Freiheit für ihre Familie und ihren Einsatz für die Pressefreiheit. Ein sehr persönliches Buch, das zugleich deutlich macht, wie das Regime in Ankara mit seinen Kritikern umgeht.
Meşale Tolu, deutsche Journalistin kurdischer Herkunft, wurde Ende April 2017 in der Türkei als „Terroristin“ verhaftet. Ihr Schicksal und das anderer in der Türkei inhaftierter Journalisten hat zahlreiche Medienberichte, Unterstützerkampagnen und diplomatische Aktivitäten ausgelöst. Im August 2018 wurde die Ausreisesperre gegen sie und später gegen ihren ebenfalls inhaftierten Ehemann Suat Çorlu aufgehoben.
Zuletzt bearbeitet am: 14.03.20
Zuletzt bearbeitet am: 17.03.20
Zuletzt bearbeitet am: 14.03.20
Zuletzt bearbeitet am: 14.03.20
Vincent Courtois studierte klassisches Cello am Konservatorium von Aubervillier nahe Paris. Er gründete ein eigenes Quartett und veröffentlichte 1990 sein erstes Album als Bandleader. Courtois spielte u.a. mit Martial Solal, Michel Petrucciani, Tony Williams, Dave Holland und Louis Sclavis. Seit 2012 existiert nun sein Trio mit den Saxofonisten Robin Fincker und Daniel Erdmann. Ihr Debutalbum erschien 2012, das aktuelle Album „Bandes Originales“ wurde inzwischen vielfach ausgezeichnet.
„Ich habe Jack London erst kürzlich entdeckt: Erst die ‚South Sea Tales‘, dann der wegweisende, unverzichtbare ‚Martin Eden‘. Diese dichte, halb-autobiografische Arbeit, die so mächtig und so reich ist, ist seitdem in meinem täglichen Leben an meiner Seite, ein Begleiter auf meinen Reisen und eine Inspiration für meine Musik. Hier sehe ich Jack Londons wahre Kraft: eine intime, sensible Fähigkeit, unser Leben zu begleiten. Der Freund, Bruder, Kamerad zu werden, in dessen Gesellschaft jeder Tag eine neue Geschichte bringt. ‚Love of Life‘, ‚The Road‘, ‚To Build a Fire‘, ‚The Sea Wolf‘, ‚The Dream of Debs‘, ‚Goliath‘, oder ‚The South of Slot‘ – all diese Romane, Kurzgeschichten und Sammlungen haben mich direkt zu einem neuen Repertoire für mein seit sieben Jahren existierendes Trio inspiriert.“ (Vincent Courtois)
Zuletzt bearbeitet am: 14.03.20
Lateinamerika Rebelde feiert zum dritten Mal "Mujer Rebelde"!!!
Dafür haben wir die Band Mamayacu eingeladen. Mamayacu - das sind Esteban Urano (Venezuela/Ecuador) und Lena König (Deutschland). Im Dezember 2019 haben sie ihr erstes Album "Caminantes" veröffentlicht. Hier könnt ihr euch Mamayacu anhören.
Zuletzt bearbeitet am: 17.03.20
Zuletzt bearbeitet am: 17.03.20