Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

25.04.24 19:00

Kneipe oder 2. Stock

Information / Diskussion

Hat die Zeitung eine Zukunft?

Seit vielen Jahren schrumpfen die Auflagen der Tageszeitungen. Junge Menschen haben das Interesse an ihnen verloren. Die Arbeitsbedingungen in den Redaktionen verschlechtern sich, überregionale Verlagskonzerne beherrschen die Märkte. Der Tenor der Berichterstattung folgt – von Ausnahmen abgesehen – im ganzen Land dem gleichen Muster, die „Presselandschaft“ verödet. In einzelnen Gebieten gibt es schon keine gedruckte Lokalzeitung mehr. Wo liegen die Ursachen dafür, vor allem aber: Was bedeutet das für den gesellschaftlichen Diskurs und für die demokratische Entwicklung in Deutschland?
Die Zeitungsverlage setzen ihre Hoffnungen in neue journalistische Formate im Internet. Sind solche Angebote tragfähig? Lässt sich damit der Journalismus in die digitale Zukunft retten? Oder werden dadurch nur die bestehenden Machtverhältnisse fortgesetzt, bilden sich womöglich sogar noch gefährlichere Strukturen? Hat angesichts von Social Media und „Künstlicher Intelligenz“ der Journalismus überhaupt noch eine Zukunft?
Mit solchen und anderen Fragen wird sich Gert Hautsch auseinandersetzen. Er untersucht seit vielen Jahren das Geschehen in der deutschen Medienwirtschaft und schreibt darüber in Zeitungen, Zeitschriften und im Internet. Er war Redakteur und Betriebsratsvorsitzender in einem Zeitschriftenverlag und arbeitet im Vorstand und in der Programmgruppe des Clubs Voltaire mit.

Zuletzt bearbeitet am: 18.03.24