Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

17.04.23 19:00

Kneipe

Göpferts Gäste

Galeria Karstadt Kaufhof - ein Kampf gegen "Windmühlen"?

Mit Katja Deusser, Horst Gobrecht (beide Fachbereich Handel von ver.di Bezirk Südhessen)
Seit 18 Jahren verzichtete das Personal von Karstadt auf wesentliche tarifliche Entgelte und erlebte zwischenzeitlich ein halbes Dutzend Sanierungstarifverträge sowie drei Insolvenzen, bei denen zahlreiche Arbeitsplätze und Filialen "auf der Strecke" blieben. Viele Beschäftigte der zu GALERIA fusionierten Kaufhof- und Karstadt-Häuser denken, damit müsse endlich Schluss sein. Doch gleichzeitig kämpfen sie um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze, ihrer beruflichen Perspektive, aber ebenso für ein Einkommen, das sie weder heute noch in Zukunft staatlicher Unterstützung bedürftig macht. Ist dies eine Illusion, da die frühere Attraktivität von Kauf- und Warenhäusern (längst) passé ist? Oder könnte dieses Geschäftsmodell auch heute noch zukunftsfähig gemacht werden, weil eine qualifizierte Beratung und engagierte Fachverkäufer*innen noch lange nicht "out" sind? Die Gewerkschaft ver.di hat in den Sanierungstarifverträgen versucht, den Beschäftigten eine Chance zu eröffnen, aktiv an der Entwicklung eines Zukunftskonzepts beteiligt zu werden. Denn bisher wurde dieses weder vom Eigentümer René Benko noch von der Geschäftsleitung der Galeria Karstadt Kaufhof vorgelegt. Ist dies alles ein Kampf gegen "Windmühlen"?

Zuletzt bearbeitet am: 16.03.23