60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Zur Zeit ist die Kneipe (und das gesamte Haus) wegen des Lockdowns geschlossen!

kneipe@club-voltaire.de

Bürozeiten:
Mo., Fr. 10 bis 14 Uhr
Di., Mi., Do. 16 bis 18 Uhr

Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire@t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:



Impressum

Datenschutzerklärung

Regelmässige Termine:

KunstGesellschaft e. V.

Linkes Forum

ClubJazz

Frauendiskussionsabend (ladies only)

Philosophiezirkel

Attac Jour Fixe

Veranstaltungs-Archiv:

27.04.15 18:00

Verboten Verfolgt Vergessen - Die Verfolgung der politischen Opposition in der Adenauerzeit: Ein Film von Daniel Burkholz.

Einleitung: Erinnerungen eines Zeitzeugen (Heiner Halberstadt)

Bereits kurz nach Ende des 2. Weltkriegs begann der Kalte Krieg. Vor diesem Hintergrund plante die Bundesregierung unter Kanzler Adenauer schon 1950 den Aufbau einer Armee. Gegen dieses Vorhaben gab es in der Bevölkerung große Proteste. Die Regierung Adenauer führte innerhalb weniger Wochen ein politisches Strafrecht ein: Über 200.000 Menschen wurden politisch verfolgt - häufig von Polizisten, Staatsanwälten oder Richtern, die schon in der Nazizeit im Amt waren - und ca. 10.000 von ihnen zu teils langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Auf diese Weise wurde eine große außerparlamentarische Bewegung zerschlagen.

Eintritt frei – Spenden erwünscht!

Weitere Infos zu dem Film: www.roadside-dokumentarfilm.de

Zuletzt bearbeitet am: 18.04.15