Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

11.04.24 19:00

Kneipe

Hebels aktuelle Stunde

Ein Rückblick auf die Politik der jüngsten Zeit

Sie machen Hoffnung: Massenhaft demonstrieren Menschen landauf, landab gegen den Vormarsch rechtsradikaler Politik in Deutschland. Das zeigt, dass es keinen unaufhaltsamen Trend hin zu autoritären und rassistischen Ideologien gibt. Leider schlägt sich das nicht in der Politik, die im Bund und den Bundesländern praktiziert wird, nieder. Dort meint man weithin, man könne der AfD das Wasser abgraben, indem man ihre politischen Rezepte kopiert. Die bisherige Erfahrung und die bevorstehenden Wahlen werden vermutlich zeigen, dass das nicht klappt.
Hoffnung kann auch die beeindruckende Welle von Arbeitskämpfen geben. Die Beschäftigten wehren sich dagegen, dass ihnen Reallohnverluste und steigende Arbeitsbelastungen zugemutet werden. Aus Berlin tönt ihnen als Antwort ein Moratorium bei sozialen Leistungen entgegen, weil die immer weiter ausufernden Rüstungspläne finanziert werden müssten. Die blutigen Kriege in der Ukraine und in Gaza, im Jemen, im Kongo, im Sudan, in Syrien, in Myanmar und anderen Ländern gehen derweil weiter.
Mehr als genug Stoff für Stephan Hebel, wenn er im Club Voltaire wieder das Geschehen der jüngsten Zeit beleuchten wird. Wie gewohnt wird er nicht nur Fakten zeigen, sondern Zusammenhänge skizzieren und nach den dahinter liegenden Interessen fragen. Er wird aber auch nach positiven Ansätzen suchen, nach Hoffnungszeichen für eine Wende zum Besseren. Dabei versteht er es, die Probleme bei aller Ernsthaftigkeit kurzweilig auf den Punkt zu bringen. Das Publikum ist eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Stephan Hebel schreibt politische Bücher und Texte in der „Frankfurter Rundschau“ und anderswo, zudem ist er häufiger Gast im Presseclub von WDR/ARD. Seine vierteljährliche „Aktuelle Stunde“ erfolgt in Zusammenarbeit von Club Voltaire und „Frankfurter Rundschau“.

Eine Teilnahme per Livestream wird nicht möglich sein. Die Veranstaltung wird aber aufgezeichnet und kann mit einigen Tagen Verzögerung auf unserem »YouTube-Kanal angesehen werden.

Zuletzt bearbeitet am: 17.03.24