Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

14.05.18 17:00

Kneipe

Die Spielfrauen: Film „Mit den Waffeln einer Frau“

Im Club Voltaire treten die „Frankfurter Spielfrauen“ nach langer Zeit wieder auf, zeigen Ausschnitte aus einem Fernsehfilm, lesen aus ihrem Buch und bereiten Überraschungen vor.
Das eigene Vergnügen bei der spielerischen Spiegelei des progres­siven Frauenalltags und die unverfrorenen Lösungen gesamtge­sellschaftlicher Probleme beim Auf- und Abstieg der Karri­ereleiter begeisterten das Publikum weit über die Frankfurter Szene hinaus.

Eintritt frei

Die FRANKFURTER SPIELFRAUEN - einst waren sie der kabarettistische Höhepunkt der Frauenbewegung, nun gibt es ihr Buch:

„AUF DEM WEG ZUR TARZANLOSEN GESELLSCHAFT“
Alle Stücke 1976 – 1996

Dieses Buch versammelt das theatralische Werk der FRANKFURTER SPIELFRAUEN, die von 1976 bis 1996 unverfroren und voller Vergnügen das Publikum nicht nur in Frankfurt am Main begeisterten. In ihren Stücken schlängeln sich Tarzan und Jane, Minnesänger und Feministinnen, der Schah von Persien und Madame Teissier, Fliegenpilze und Hexen, Weltraumpflegerinnen  und Panikpersonen durch die Widrigkeiten des Alltags.
Das Buch ist auch ein Zeitzeugnis. Viele Themen sind noch immer aktuell, manches, was die Spielfrauen damals auf die Palme brachte, ist heute erklärungsbedürftig. Deshalb ist am Ende des Buches ein Glossar angefügt. In einem Nachwort beschreibt Hilde Wackerhagen außerdem die Anfänge der zweiten Frauenbewegung und die Geschichte der Theatergruppe.
Das Buch wurde gefördert von Maecenia, der Stiftung für Frauen in Kunst und Wissenschaft, es hat rund 300 Seiten und ist für 15.- Euro zu erwerben.



Zuletzt bearbeitet am: 02.05.18