Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

10.10.14 18:00

Kneipe

Franz-Josef Wetz: Rebellion der Selbstachtung

GegenBuchMasse 2014

Alle kennen das Gefühl: Irgendetwas stimmte gerade nicht, irgendwie bin ich soeben nicht korrekt behandelt worden  und spüre den Drang aufzubegehren. Aber wie lässt sich das Bauchgefühl genauer fassen?
Den Begriff der Menschenwürde hält Wetz für fragwürdig. Er begründet menschliches Selbstwertgefühl ohne auf metaphysische Vorstellungen wie „Gottesebenbildlichkeit“ zurückzugreifen. Sein alternatives Konzept knüpft zunächst am biologisch erklärbaren Selbsterhaltungsstreben an. Wetz arbeitet heraus, wie Selbstachtung definiert werden kann und wie sie „funktioniert“ (auch unter Extrembedingungen).
Wetz führt an, welche persönlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Selbstachtung sich entwickeln kann, und wodurch sie bedroht wird. Wann ist es gerechtfertigt, sich gedemütigt zu  fühlen? Wo schlägt Selbstachtung in Überheblichkeit um? Fazit: Selbstachtung ist eine „orthopädische Herausforderung“: die Kunst, aufrecht zu gehen!

Veranstalter: Säkulare Humanisten / Freunde der gbs in Zusammenarbeit mit dem Club Voltaire
Eintritt frei - Spenden erwünscht!

Zuletzt bearbeitet am: 12.09.14