60 Jahre
Club Voltaire

Das Jahr 2022 steht im Zeichen des Jubiläums - wir planen Einiges - und freuen uns dabei über eure Unterstützung.
»Mehr dazu

Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe

Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 1 Uhr

Sonntags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)
kneipe@club-voltaire.de

Bürozeiten:
Mo., Fr. 10 bis 13 Uhr
Di., Mi., Do. 16 bis 18 Uhr

Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire@t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

17.02.22 19:00

Videoveranstaltung/Kneipe

Nachhaltig? Und was ist daran politisch?

Mit Günther Bachmann

Dass „die Politik“ es nicht kann, nichts zustande bringt, hört man allenthalben. Aber stimmt das so bzw. muss das so sein? Ist das nicht nur ein hohler Allgemeinplatz? Günther Bachmann widerspricht dem. Der Nachhaltigkeits- und Umweltforscher fragt vielmehr, was Politik leisten muss, wenn es um Langfristiges geht und grundlegende Veränderungen bewirkt werden sollen.
Günther Bachmann hat zwanzig Jahre im staatlichen Umweltschutz und fast genauso lang als politischer Berater und Organisator von Nachhaltigkeit im politischen Berlin gearbeitet. Nun, mit Abstand und ohne Verpflichtung, zieht er Bilanz. Im Club Voltaire stellt er sein Buch „Die Stunde der Politik“ vor. Darin analysiert er die politischen Konzepte von links, grün, rot, gelb und schwarz.
Ähnlich wie die Soziale Frage bei der Entstehung der modernen Industrie steht heute die Ökologische Frage der Nachhaltigkeit im Kern der Zeitfragen. Im Gespräch wird es auch um einen Blick in die die Zukunft und auf die Klimaneutralität gehen – und was das für Arbeit und Einkommen sowie im globalen Maßstab bedeutet.
Günther Bachmann betreibt gemeinsam mit dem Autor Harald Welzer und Stephan Engel die Firma ENWEBA.

Eintritt frei

Es gelten die 2G Plus-Regeln. Geimpft und Genesen mit tagesaktuellem Negativ-Test.
Geboosterte Personen benötigen keinen Negativ-Test.

Anmeldung/Platzreservierung bitte ausschließlich über das
» Formular

Teilnahme per Video:
» http://www.club-voltaire.de/video

Zuletzt bearbeitet am: 11.01.22