Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 1 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Demnächst im Club:

Fr, 22.03., 20 Uhr

ClubJazz

Thomas Bachmann Group

  >>

Sa, 23.03., 21 Uhr

Musik im Club

Mixturas

  >>

Mittwoch, 27.03., 16:24 Uhr

  >>

Di, 02.04., 19 Uhr

Frauendiskussionsabend (Ladies only)

Die Erschaffung der Hausfrau

  >>

Sa, 06.04., 21 Uhr

Musik im Club

Disko*International

Mit DJ Tom Settka

  >>

Sa, 13.04., 21 Uhr

Musik im Club

BASSment Session

  >>

Sonntag, 14.04., 19:20 Uhr

Wirtshaussingen

  >>

Sa, 20.04., 20 Uhr

Musik im Club

Improvisationsabend #204

  >>

Do, 25.04., 19 Uhr

Information / Diskussion

Hat die Zeitung eine Zukunft?

  >>

Fr, 26.04., 20 Uhr

ClubJazz

Perplexities on Mars

  >>

Der Club Voltaire ist 50 Jahre alt geworden!

50 Jahre Club Voltaire – Gute Aussichten?

Unter diesem Titel organisierte der Club am 01.12.2012 seinen Jubiläumskongress im Haus Gallus und anschließend ein Kulturfest im Günes-Theater.

Inmitten von Hochhäusern und Banken, in einer Seitengasse der Frankfurter Fressgass’, residiert seit 50 Jahren ein kleiner widerständiger Club, der sich 1962 aus einem Arbeitsausschuss kritischer junger Linker gebildet hatte und der seitdem Menschen ein Podium gibt, die als Bestandteil des demokratischen, aufklärerischen Gewissens dieser Republik gelten können.

Mit Aufklärung und Demokratie beschäftigte sich auch der ganztägige Kongress im Haus Gallus, zu dem auf drei Podien Ideen für eine solidarische Gesellschaft diskutiert wurden. Dabei wirkten u. a. Andrea Ypsilanti von der SPD, Hans-Jürgen Urban von der IG Metall, Pedram Shahyar von Attac, die Kolumnistin Mely Kiyak, der Journalist Albrecht Müller, der Autor Matthias Altenburg, Reinhard Hinzpeter vom Freien Schauspielensemble und Dr. Michael Wilk von den Flughafen-Ausbaugegnern mit.

Abends wurde im nahe gelegenen Günes-Theater gefeiert – mit Kai Degenhardt, dem Musikkollektiv Club Voltage, der Crew der „Titanic“ und vielen anderen. DJ´s haben dafür gesorgt, dass die Party ihren Lauf nimmt. Bilder vom Kulturfest

Begonnen hat das Geburtstagsfest schon am Freitag, dem 30.11.2012, und zwar mit einem „Erzählcafé“ im Club, das von Ulrike Holler moderiert wurde; hier haben die „Urgesteine“ des Clubs, Else Cromball und Heiner Halberstadt, mit anderen Beteiligten aus der reichen Club-Geschichte berichtet. Anschließend spielte die Band „Nachttierhaus“. Sie gehört zu der jungen Künstlerszene, die die monatlichen „Improvisationsabende“ im Club zu musikalischen Rennern macht.

Zum Abschluss des Geburtstagsjahr gab es eine rauschende Silvesterfete im Club Voltaire. Das Programm wurde vom Zélia Fonseca Quartett in Zusammenarbeit mit der Jazz-Initiative Frankfurt getragen.