Newsletter bestellen
&
Programm-Faltblatt herunterladen
60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Geänderte Öffnungszeiten der Kneipe während der Corona-Pandemie:

Mo bis Sa 18 bis 24 Uhr (Küche bis 22 Uhr)
Sonntags geschlossen

Kontakt:
(069) 21 99 93 11 kneipe@club-voltaire.de

Bürozeiten:
Mo., Fr. 10 bis 14 Uhr
Di., Mi., Do. 16 bis 18 Uhr

Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire@t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:



Impressum

Datenschutzerklärung

Details zur Teilnahme an Videoveranstaltungen

Wir bieten zur Zeit aus gegebenem Anlass Veranstaltungen ausschließlich als reine Videoveranstaltungen an. Sobald es wieder möglich ist, werden wird es auch wieder "Hybriden" geben, d. h. live in der Kneipe und parallel über die Konferenzsoftware.
Für beides sezten wir "» Big Blue Button" ein.
Bei dieser, u. A. von den » Datenschützern Rhein-Main empfohlenen, Lösung ist es nicht erforderlich, etwas auf dem eigenen Rechner zu installieren. Die Teilnahme erfolgt ausschließlich über den Browser. Dies sollte vorzugsweise "Google Chrome" sein, denn in diesem Browser sind  die Darstellung und die Funktion optimal.

Wir freuen uns, wenn auch bei dieser Veranstaltungsform eine rege Diskussion entsteht. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Eine Frage/ein Beitrag kann schriftlich im Chat-Fenster eingegeben werden. Die Moderation beobachtet den Chat und liest eingehende Beiträge oder Fragen zur Beantwortung vor.

  2. Man kann sich zu Wort melden: nach Klick auf das eigene Symbol in der Teilnehmer*innen-Liste kann diese Aktion gewählt werden und wird dann für die Moderation sichtbar. Alternativ kann auch eine entsprechende Chat-Mitteilung als Wortmeldung dienen.
    Die Moderation verwaltet die Wortmeldungen. Um sich dann auch mündlich äußern zu können muss natürlich das Mikrophon angeschaltet sein (s. u.)
Zu beachten ist außerdem:
  • Der Name, der nach dem Start der Teilnahme in der Teilnehmer*innen-Liste erscheint, kann frei gewählt werden. Der Name wird angegeben beim Einloggen, d. h. nach dem Aufruf des bereitgestellen Veranstaltungs-Links.
    Hinweis: Im Nachhinein ist eine Änderung nicht mehr möglich. Ggf. muss der Raum verlassen und neu betreten werden - dann eben unter einem anderen Namen.

  • Die Mikrophone aller Teilnehmer*innen sollten während der Veranstaltung stumm geschaltet bleiben, denn die unvermeidlichen Nebengeräusche würden alle anderen Teilnehmer*innen und die Aufzeichnung erheblich stören.
  • Das Ab- und ggf. Anschalten des Mikrophons (z. B. wenn die Moderation "das Wort erteilt") erfolgt durch Klick auf den Kreis mit Mikrophon-Symbol. Dieser befindet sich im Hauptfenser unterhalb der Videobilder.
    Wenn das Mikrophon stumm geschaltet ist, erscheint es durchgestrichen. Ein Klick darauf ändert das (das System teilt dann mit: "You are now unmuted" - leider lässt sich diese Information nicht abschalten).

  • Ebenso standardmäßig abgeschaltet sollten die Kameras sein. Hintergrund ist hier die möglichst gering zu haltende Datenbelastung des Servers. Wenn ein Diskussionsbeitrag erfolgen soll, kann die Kamera zuvor natürlich angeschaltet werden, sofern dies gewünscht ist.
Übrigens:

Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und sodann möglichst zeitnah auf unserem » YouTube-Kanal veröffentlicht.
Die Aufzeichnung wird allerdings erst gestartet, nachdem alle zu Beginn der VA (s. t.) Anwesenden noch einmal darauf hingewiesen wurden.

« Zurück