Newsletter bestellen
&
Programm-Faltblatt herunterladen
60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Geänderte Öffnungszeiten der Kneipe während der Corona-Pandemie:

Mo bis Sa 18 bis 24 Uhr (Küche bis 22 Uhr)
Sonntags geschlossen

Kontakt:
(069) 21 99 93 11 kneipe@club-voltaire.de

Bürozeiten:
Mo., Fr. 10 bis 14 Uhr
Di., Mi., Do. 16 bis 18 Uhr

Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire@t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:



Impressum

Datenschutzerklärung

Überlegungen zu verbessertem Luftaustausch in der Kneipe

Die Gaststätte verfügt über eine Lüftung, die bisher ungern eingesetzt wurde, weil sie insbesondere in der kalten Jahreszeit nur Kaltluft in die Räumlichkeit bläst. Dafür wird die Frischluft in ca. 15 m Höhe über den Innenhof angesaugt und ist 100% virenfrei.

Um einer Auskühlung des Gaststättenraumes entgegenzuwirken, wird die Heizung nunmehr nicht erst um 17.30 aufgedreht, sondern der Gastraum wird 24 Stunden durchgeheizt. Damit haben Mobiliar, Wände und Böden eine vernünftige Temperatur. Somit wird sich das Einblasen der kälteren Luft eher unwesentlich auf die Raumtemperatur auswirken.
Auch sind die Plätze, die die meisten Beschwerden wegen der kalten Luft hervorgerufen haben, coronabedingt weggefallen.

Durch den Überdruck findet der Luftaustausch über den Kellerabgang und die dortigen Kelleraußenfenster, über die Eingangstür zum Treppenhaus, die Ritzen in der großen Notfalltür und über das Dachfenster statt. Dies ist virentechnisch eine recht gute Lösung, energetisch natürlich nicht. Aber in diesen sauren apfel werden wir beißen müssen.

«zurück