Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Allgemeine Hygienemaßnahmen

Während der Zeit, in der der Club unter Beachtung von Hygieneregeln geöffnet war, haben wir diese Maßnahmen getroffen:
  • in der Kneipe reduzierte Platzzahl, Trennwände, Mindestabstand
  • Schutzwände im Tresenbereich
  • Seifenspender, Papierhandtücher, Desinfektionsmittel
  • es wurde ständig gelüftet
  • das Essen wurde abgedeckt serviert
  • das Personal trug Maske
  • Kontaktdaten wurden erfasst, aufbewahrt und nach der angeordneten Zeit vernichtet

Überlegungen zu verbessertem Luftaustausch in der Kneipe

Die Gaststätte verfügt über eine Lüftung, die bisher ungern eingesetzt wurde, weil sie insbesondere in der kalten Jahreszeit nur Kaltluft in die Räumlichkeit bläst. Dafür wird die Frischluft in ca. 15 m Höhe über den Innenhof angesaugt und ist 100% virenfrei.
Um einer Auskühlung des Gaststättenraumes entgegenzuwirken, wird die Heizung nunmehr nicht erst um 17.30 aufgedreht, sondern der Gastraum wird 24 Stunden durchgeheizt. Damit haben Mobiliar, Wände und Böden eine vernünftige Temperatur. Somit wird sich das Einblasen der kälteren Luft eher unwesentlich auf die Raumtemperatur auswirken.
Auch sind die Plätze, die die meisten Beschwerden wegen der kalten Luft hervorgerufen haben, coronabedingt weggefallen.
Durch den Überdruck findet der Luftaustausch über den Kellerabgang und die dortigen Kelleraußenfenster, über die Eingangstür zum Treppenhaus, die Ritzen in der großen Notfalltür und über das Dachfenster statt. Dies ist virentechnisch eine recht gute Lösung, energetisch natürlich nicht. Aber in diesen sauren Apfel werden wir beißen müssen.

Für die Semnarräume haben wir inzwischen (Mitte November 2020)  jeweils ein sehr leistungsfähiges Luftreinigungsgerät angeschafft. Die Geräte sind zertifiziert und arbeiten mit » Hepa-13-Filtern. Bei Bedarf sind sie auch in der Kneipe einsetzbar.

« Zurück