Der Kanal ...
Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen.
Zur Übersicht über den Kanal bitte hier entlang
Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen.
Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.
60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5
Öffnungszeiten:
18:00 bis 24:00 Uhr (Mo - Do) bzw. 01:00 Uhr (Fr + Sa)
Sonntags und an gesetzlichen Feiertagen geschlossen (außer bei Veranstaltungen)
Kleine Hochstraße 5
Öffnungszeiten:
18:00 bis 24:00 Uhr (Mo - Do) bzw. 01:00 Uhr (Fr + Sa)
Sonntags und an gesetzlichen Feiertagen geschlossen (außer bei Veranstaltungen)
Bürozeiten:
Täglich außer Mittwoch 10 bis 13 Uhr
Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire@t-online.de
10.09.26 19:00
Kneipe
Göpferts Gäste
Wie Donald Trump die Welt in Atem hält
Der Historiker Bernd Greiner über die Wurzeln des Trumpismus
Am 3. November 2026 stehen in den USA midterm elections an. Das Repräsentantenhaus und große Teile des Senats werden neu gewählt. Wie steht es um die Fähigkeit der amerikanischen Gesellschaft zur Selbstkorrektur? Hat der Trumpismus eine Zukunft?
Viele Menschen hoffen, dass die Republikaner zumindest eine ihrer beiden Mehrheiten in den Häusern verlieren. Präsident Donald Trump wäre dann geschwächt. Es ist an der Zeit, eine politische Bilanz insbesondere seiner chaotischen und völkerrechtswidrigen Außenpolitik zu ziehen, die viele Länder trifft.
Der Club Voltaire freut sich, Prof. Dr. Bernd Greiner als Gast begrüßen zu dürfen. Er ist Historiker, Politikwissenschaftler und Amerikanist. Er gilt als einer der besten Kenner der US-amerikanischen Politik in Deutschland. Mit ihm spricht der Autor Claus-Jürgen Göpfert. Es wird darum gehen, wie Trump immer wieder das Völkerrecht aushebelt, durch den Krieg gegen den Iran, durch seine Intervention in Venezuela, durch sein Vorgehen gegen Grönland oder Kuba. Wie hat sich die NATO durch Trumps Politik verändert, welche Ziele verfolgt der gefährliche Kurs der Aufrüstung, den der US-Präsident der NATO aufzwingt? Wie verändert sich unser aller Leben durch Trumps Außenpolitik?
Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen.
Zuletzt bearbeitet am: 18.08.26