Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

30.03.23 19:00

Videoveranstaltung/Kneipe

Hebels aktuelle Stunde

Ein Rückblick auf die Politik der jüngsten Zeit

Der Krieg in der Ukraine hat den ersten Jahrestag des russischen Überfalls überdauert, die deutsche Außenministerin malt mit fragwürdigen Formulierungen eine westliche Beteiligung an die Wand, und Frieden in Europa erscheint ferner denn je. Währenddessen freut sich Deutschland, irgendwie über den Winter gekommen zu sein, und lebt fast so weiter, als wäre nichts gewesen.
Drängende Aufgaben wie Wohnungsversorgung, Verkehrs- und Klimawende werden von der Regierung schleppend in Angriff genommen. Die CDU versucht sich mal in populistischer, mal in bürgerlich-braver Opposition und streitet intern, ob und wie sie sich nach ganz rechts abgrenzen soll. Und die Linke, immer noch mit der Überwindung ihrer internen Brüche beschäftigt, kann sich kaum Gehör verschaffen.

Jenseits der europäischen Grenzen gehen die Krisen unvermindert weiter: In der Türkei und Syrien kommen zu den bestehenden Konflikten die desaströsen Folgen des Erdbebens hinzu; in Brasilien versucht sich Präsident Lula gegen die extreme Rechte und ihre Freunde im Militär zu behaupten; im Kongo und im Sudan leben Millionen im Elend, während Deutschland ein „Transitland“ wie Niger mit Flugzeugen beliefert, um Flüchtlinge aufzuhalten.

An diesen und anderen Beispielen wird Stephan Hebel die politische Lage analysieren, und wie gewohnt wird er nicht nur Fakten zeigen, sondern nach den dahinter liegenden Gründen und möglichen Alternativen fragen – zugespitzt, kurzweilig und wo möglich mit Humor.

Stephan Hebel schreibt politische Bücher und Texte in der „Frankfurter Rundschau“ und an-derswo, zudem ist er häufiger Gast im Presseclub von WDR/ARD. Seine vierteljährliche „Aktuelle Stunde“ erfolgt in Zusammenarbeit von Club Voltaire und „Frankfurter Rundschau“.

Videoteilnahme: www.club-voltaire.de/video

Zuletzt bearbeitet am: 30.03.23