Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

31.10.22 19:00

Videoveranstaltung/Kneipe

Klimakneipe by KoalaKollektiv

Klimakrise und Differenz

Die Klimakrise ist da, aber für viele Menschen hierzulande wenig Thema, weil sie andere, ärmere Ländern viel mehr betrifft und erst in ferner Zukunft zum echten Problem werden wird. So zumindest der Irrglaube und gleichzeitig Ausdruck eines westlich-privilegierten Denkens. Ist der Klimawandel ein Luxusproblem, fragte deshalb ironisch die Journalistin und Autorin von „Die Schönheit der Differenz“ mit ihren Kolleg*innen in einer Radio-Sendung. Darin ging es um Klimapolitik und eurozentristische Perspektiven. Eine Kritik daran, dass die Klimabewegung angeblich vor allem eine Sache aus dem Westen sei oder dass „Fridays for Future" in ärmeren Ländern eher „for present“ gilt, was bei den meisten hierzulande nicht ausreichend Betroffenheit auslöst, um wirklich etwas in Handeln zu verändern. Wie wäre es also mit einem Perspektivwechsel? Mit einem kritischen Blick darauf, dass „dort“ eigene
Praxen entwickelt werden, die „hier“ wenig wahrgenommen werden. Hadija Haruna-Oelker geht es dabei um ein Denken, das intersektionalen Ansätzen folgt und auf ein globales Verantwortungsgefühl setzt. Darum soll es auch in der Oktober-KlimaKneipe des KoalaKollektivs gehen.
Die Politikwissenschaftlerin Hadija Haruna-Oelker lebt und arbeitet als Autorin, Redakteurin und Moderatorin in Frankfurt am Main. Im März dieses Jahres ist ihr persönliches Sachbuch „Die Schönheit der Differenz“ erschienen“, das für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war. Zudem ist sie in der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) und den Neuen Deutschen Medienmacher*innen aktiv.

Veranstalter: KoalaKollektiv, Verein zur Förderung von Klimagerechtigkeit e.V.
Teilnahme per Video: www.club-voltaire.de/video

Zuletzt bearbeitet am: 26.10.22