Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

25.10.21 19:00

Kneipe

Klimakneipe by KoalaKollektiv

Das Finanzsystem in der Klimakrise

Die Veranstaltung wird nach 2G-Regelung durchgeführt

Die fossilen Brennstoffe machen den Hauptteil des weltweiten CO2-Verbrauchs aus. Doch werden die Erschließung neuer Kohleminen und Gasvorkommen nicht aus den Geldreserven der Unternehmen bezahlt, sondern die Projekte finanzieren sich über Großbanken. Würden sie sich entschließen keine Kredite mehr an fossile Unternehmen zu geben, wären diese Industrien innerhalb kurzer Zeit wirtschaftlich am Ende.

Das Thema Finanzierung erhält immer mehr Bedeutung in der Bekämpfung der Klimakrise. Neben den Investitionen in „grünes Wachstum“, also beispielsweise in erneuerbare Energie, werden auch „braune Investitionen“ in fossile Energieprojekte zunehmend öffentlich problematisiert. Was ist also die Rolle und Verantwortung vom Finanzsystem in Zeiten der Erderhitzung? Was würde passieren, wenn klimaschädlichen Unternehmen keine Kredite mehr gewährt würden? Und wie können Aktivist:innen und die Bevölkerung dazu beitragen?

Diese Fragen diskutieren wir mit Dr. Pieter Pauw. Er forscht an der Frankfurt School of Finance and Management. Dort betreibt er auch Politikberatung zu internationaler Klimapolitik und Klimafinanzierung. Außerdem schreibt Pieter Pauw regelmäßig Meinungsbeiträge über Klimapolitik für die niederländische Zeitung NRC Handelsblad.

Veranstalter: KoalaKollektiv, Verein zur Förderung von Klimagerechtigkeit e.V.
Eintritt frei

Zuletzt bearbeitet am: 26.10.21