Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 1 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

03.09.20 19:00

Video-Veranstaltung

Auch diesmal am Bildschirm (und in der Kneipe): Hebels aktuelle Stunde

Ein Rückblick auf die Politik der jüngsten Zeit

Hinweis:
Wir haben uns entschlossen, die Veranstaltung in der Kneipe auf die Leinwand zu übertragen.
Stephan Hebel wird dann zwar nur auf der Leinwand zu sehen sein, doch Fragen an ihn können ggf. per Chat gestellt werden. Wer dabei sein möchte, sollte sich möglichst anmelden: buero@club-voltaire.de

Auch im Herbst 2020 wird die Corona-Pandemie Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unter Druck halten – in Deutschland, Europa und den anderen Erdteilen. Die beispiellosen Einschränkungen der Lebensführung und der Freiheitsrechte wurden zwar gelockert, können aber jederzeit erneut verhängt werden. Leider hat das reale Gründe: Die spontanen „Hotspots“ erinnern an die lauernde Gefahr.
Bei aller berechtigten Sorge sollten wir uns gleichwohl nicht vom Denken abhalten lassen: Müssen wir wirklich jede Vorschrift und jedes Verbot ungefragt hinnehmen? Wo werden Wirtschaftsinteressen vor den Gesundheitsschutz gestellt? Werden wirklich Lehren aus den Erfahrungen gezogen – etwa aus den Schlachthofskandalen? Was muss getan werden, damit nicht wieder die Mächtigen und Reichen am wenigsten belastet werden?
Die Pandemie schiebt die anderen Probleme nur scheinbar in den Hintergrund. In Deutschland nimmt die Bedrohung durch den Rechtsextremismus kein Ende. International werden weiterhin Kriege geführt, im Mittelmeer und in der Sahara sterben Flüchtende, der Klimakollaps rückt näher, die politische Rechte will die Situation für sich nutzen, Verschwörungsszenarien finden Zuspruch.
Stephan Hebel beleuchtet im Club Voltaire das Geschehen der jüngsten Zeit, fragt nach den Interessen, die die Politik bestimmen, und diskutiert mögliche Alternativen. Seine vierteljährliche „Aktuelle Stunde“ sorgte regelmäßig für eine überfüllte Kneipe. Seine letzte „Stunde“ fand im Mai unter Corona-Bedingungen statt, d. h. über „Zoom“ im Internet. Mehr als hundert Teilnehmer hatten sich dabei eingeloggt. Auch diesmal wird er uns auf diesem Weg seine Überlegungen schildern und mit uns diskutieren.

Stephan Hebel war stellvertretender Chefredakteur der „Frankfurter Rundschau“ und schreibt dort heute als politischer Autor. Er ist häufiger Gast im Presseclub von WDR/ARD, ständiges Mitglied in der Jury für das Unwort des Jahres. Seine politischen Bücher erreichen hohe Auflagen. (Zuletzt ist erschienen: Merkel. Bilanz und Erbe einer Kanzlerschaft. Westend Verlag, Frankfurt am Main, 128 Seiten, 14 Euro)
„Hebels aktuelle Stunde“ erfolgt in Zusammenarbeit von Club Voltaire und „Frankfurter Rundschau“.

Einwahldaten für die Video-Veranstaltung
(Beginn: 19 Uhr)

Über Zoom teilnehmen:
https://us02web.zoom.us/j/841 6501 5963

Einwahl telefonisch:
+49 69 3807 9883 / +49 69 7104 9922

Meeting-ID:
841 6501 5963

Zuletzt bearbeitet am: 01.09.20