Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

16.11.19 19:00

Kneipe

Sprachgewalt

Poetry Slam am Tag der Toleranz – Verband binationaler Familien und Partnerschaften

Sprache verbindet, Sprache kann aber auch ausgrenzen. Wie tolerant sind wir, wenn es um Sprache geht?

Hinter Sprache stehen bestimmte Vorstellungen und Wertigkeiten und diese beziehen sich auch auf die Wahrnehmung der Sprechenden. Wer kann, wer darf sprechen? Wer wird gehört? Je nachdem wie jemand „spricht“, wird er/sie auch „bewertet“. 
Ausgegrenzt und nicht auf Augenhöhe werden Menschen behandelt, die Anforderungen an ein „richtiges“ Sprechen nicht erfüllen. Sei es, weil sie nicht „akzentfrei“ Deutsch sprechen, weil sie einen stigmatisierten Dialekt sprechen, weil sie stottern oder in Gebärdensprache kommunizieren.
Ihnen wird oftmals unterstellt, dass sie nicht „richtig“ sprechen können und daher auch nichts Sinnvolles oder „Wertvolles“ mitzuteilen haben.

Die Slammer*innen mit und ohne Akzent, Dialekt oder eben gebärdend zeigen, dass Sprechen und Sprache vielfältig sind und Menschen sehr viel mitzuteilen haben, auch wenn ihre „Sprache“ nicht der gängigen Wahrnehmung entspricht.

Slammer*innen  (u. a. ): Juston Buße, Anna Teufel, Suse Umscheid, Kai Bosch
Moderiert wird der Slam von Clemens „Clemse“ Naumann und es gibt natürlich eine Abstimmung über den „besten“ Slam.
Veranstalter: Verband binationaler Familien und Partnerschaften, Club Voltaire

Eintritt frei

Zuletzt bearbeitet am: 31.10.19