Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

16.10.17 18:00

2. Stock

Klimawandel in Europa in den kommenden Jahrzehnten: Was steht uns bevor?

Referent: Klaus Meier, Frankfurt/M.
In diesem Sommer waren auch in Europa die Anzeichen kommender Klimaextreme nicht zu übersehen. In den deutschen Urlaubsländern Spanien, Portugal und Griechenland gab es verheerende Waldbrände. In Italien führte eine außergewöhnliche Hitzewelle sogar zu einer bedrohlichen Wasserknappheit. Deutschland blieb zwar von heißen Temperaturen verschont. Aber Wetterkapriolen im Frühjahr und Frühsommer führten zu massiven Verlusten beim Obstanbau.
Die Frage stellt sich: Was wird auf uns zukommen? Die Modelle der Klimawissenschaftler sind in den letzten Jahren zunehmend besser geworden. Sie ermöglichen bereits stabile Vorhersagen. Der Vortrag wirf einen Blick auf das kommende Klima in Europa. Auf Hitzewellen, Waldbrände, Wüstenbildung in den Mittelmeerländern, auf Extremwetter und Folgen für die Landwirtschaft. Und auf die gesundheitlichen Folgen insbesondere in den Städten.
Unser Referent arbeitet bereits seit vielen Jahren zum Thema Klimawandel. Sein Vortrag stützt sich auf eine Reihe neuer wissenschaftlicher Veröffentlichungen. In der anschließenden Diskussion soll über die Folgen, die Ursachen und den möglichen Widerstand gegen die ungebremsten CO2-Emissionen diskutiert werden.
Veranstalter: Linkes Forum Frankfurt
Entritt frei

Zuletzt bearbeitet am: 19.09.17