Voltaire

politik kultur kneipe legende

50 Jahre Club Voltaire

60313 Frankfurt am Main

Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe:
Mo - Sa  18 bis 1 Uhr

Sonntags geschlossen - außer bei Veranstaltungen (siehe Programm)

Telefon: (069) 21 99 93 11 clubvoltaire@t-online.de

Bürozeiten:
Mo - Do 16 bis 18 Uhr
Freitag  10 bis 16 Uhr
Telefon: (069) 29 24 08
buero@club-voltaire.de

Der Club ist auch auf Facebook vertreten.

Impressum

Demnächst im Club:

So, 03.09., 19 Uhr

Wirtshaussingen

  >>

Mo, 11.09., 20 Uhr

Jazz-Session

  >>

So, 17.09., 20 Uhr

ClubJazz

First Circle

  >>

Liebe Freundinnen und Freunde des Club Voltaire, liebe Gäste,

inmitten von Banken und Edellokalen kann man ihn noch finden, den Frankfurter Club Voltaire. Die einen schätzen ihn für die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre und zu angemessenen Preisen etwas zu trinken und zu essen, die anderen wegen der Vielfalt der Veranstaltungen, deren Themen sich nicht der Politikverdrossenheit oder dem „Mainstream“ unterordnen, wieder andere wollen dort ihre Musik hören oder selber machen. Legendär ist seine Entstehung in den frühen sechziger Jahren und seine Rolle, die er für eine erwachende Generation in Zeiten der Dumpfheit des Kalten Krieges gespielt hat. Aber es ist nicht Nostalgie, die den Club am Leben erhalten hat, sondern der beharrliche Einsatz von Menschen, die mit dem Verein Club Voltaire ein Stück alternativer Diskussionskultur und ein Podium für nicht etablierte Künstler erhalten wollten. Und eben überhaupt einen Treffpunkt in der Innenstadt.

Dafür hat der Club immer öffentliche Mittel gebraucht und vor allem die Unterstützung von Freunden und Gästen. Darum wollen wir auch Sie/Euch auch hiermit bitten. Die Kosten für die Unterhaltung des kleinen Hauses steigen ständig, der Zuschuss vom Kulturamt wurde leider gekürzt, und im Sommer kann unser „Vereinsausschank“ aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht mit dem Reiz von Gartenwirtschaften konkurrieren.

Das heißt, um unsere Existenz zu sichern, brauchen wir verlässliche Einnahmen.

Wenn Sie den Club Voltaire finanziell unterstützen wollen, würden Sie uns mit einer monatlichen Spende am meisten helfen.

Das Dauerspendenformular zum Download


Auch über einmalige Spenden freuen wir uns. Hier unsere Kontoverbindung:

GLS Bank Bochum
IBAN: DE08430609678023856000
BIC: GENODEM1GLS

Als gemeinnütziger Verein können wir für Spenden steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen und führen einen einsehbaren Verwendungszwecknachweis.

Wir bedanken uns für jede Unterstützung!

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!