Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

29.06.17 18:00

Kneipe

Widerstand und Diktatur

Flamenco und Literatur geben sich die Hand


Krieg, Gewalt, soziale Ungerechtigkeiten...immer schon waren die Literatur und die Musik wichtige Mittel, um diese Situationen anzuprangern.
Dass diese Situation in Spanien unter der Franco-Diktatur bis in die 70er Jahre eine Realität war, wissen bis heute viele Menschen nicht.
Viele Künstler haben dafür mit dem Leben, Freiheitsentzug oder dem Exil bezahlt. Berühmte spanische Dichter wie Miguel Hernández, García Lorca, Rafael Alberti u.a., waren das intellektuelle Sprachrohr von unzähligen anonymen Opfern.
Einen Auszug aus diesem wertvollen und umfangreichen Kulturgut greifen die Sängerin Isabel Alvarez und der Gitarrist Frank Ihle auf. Das erst kürzlich von Unesco zum immateriellen Kulturerbe erklärte Musikgenre Flamenco ist dafür Vehikel. Eine Kunstform, die schon immer auch ein Teil des Alltags andalusischer Landbergbauarbeiter und sozial marginalisierter spanischer Roma war.
Parallel zur musikalischen Darbietung werden die übersetzten Gedichte zum Verständnis aller Anwesenden auf deutsch vorgelesen.

Gesang und Lesung: Isabel Alvarez, Gitarre: Frank Ihle, Querflöte: Juanin de Ildefonso

Eintritt 10 € / 7 €

Zuletzt bearbeitet am: 19.06.17