Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

22.09.16 18:00

Etage (noch) unklar

„Industrie 4.0“

Reine Rationalisierung oder Chance zur Humanisierung?

Mit Schlagwörtern wie „Industrie 4.0“ und „Internet der Dinge“ werden Techniken umschrieben, bei denen Menschen, Maschinen und Produkte „kommunizieren“. Perspektivisch wird es Produkte geben, die über ein „Gedächtnis“ verfügen, und es wird Bauteile geben, die „wissen“, was einmal aus ihnen werden soll. Bauteile und Produkte werden sich eigenständig ihren Weg durch die Fabrik „suchen“.
„Industrie 4.0“ zählt zu den Kernthemen der Digitalen Agenda der Bundesregierung. Die Unternehmerverbände sehen einmal mehr die Chance, die Abschaffung von Mitbestimmungsregeln und „veralteten“ sozialen Schutzrechten zu fordern. Für die Belegschaften stellt sich die Frage nach den sozialen Folgen. Die Referenten werden zeigen, dass auch hier – wie in früheren Perioden technischer Umwälzungen – die Auswirkungen nicht schicksalhaft vorgegeben sind. Entscheidend wird sein, welche Interessen sich durchsetzen: das ungezügelte Profitinteresse des Kapitals oder die Bedürfnisse der abhängig Beschäftigten.
Klaus Pickshaus war Bereichsleiter beim Vorstand der IG Metall und arbeitet als freier Publizist, Dr. Detlef Gerst ist Mitarbeiter beim Vorstand der IG Metall und Experte zu Industrie 4.0.
Eintritt frei

Nähere Informationen zum Thema gibt es hier (bitte anklicken)

Zuletzt bearbeitet am: 01.08.16