Der Kanal ...

Wir veröffentlichen Aufzeichnungen unserer Veranstaltungen:
YouTube-Kanal des Clubs Voltaire » Zur Übersicht bitte hier entlang!

Wer mag, kann gerne einen Kommentar oder einen "Daumen nach oben" hinterlassen. Und über Abonnent:innen des Kanals freuen wir uns natürlich auch.

60313 Frankfurt am Main
Kleine Hochstraße 5

Öffnungszeiten der Kneipe


Mo-Do: 18 bis 24 Uhr
Fr u. Sa: 18 bis 24 Uhr

Warme Küche Mo-Fr von 18-23 Uhr


Sonntags und Feiertags geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

kneipe[at]club-voltaire.de

Bürozeiten:

Mo, Mi, Do, Fr: 10-13 Uhr
Di: 13-16 Uhr


Kontakt:
(069) 29 24 08
clubvoltaire[at]t-online.de

Der Club in den Sozialen Medien:

Impressum

Datenschutzerklärung

Veranstaltungs-Archiv:

27.04.15 18:00

Verboten Verfolgt Vergessen - Die Verfolgung der politischen Opposition in der Adenauerzeit: Ein Film von Daniel Burkholz.

Einleitung: Erinnerungen eines Zeitzeugen (Heiner Halberstadt)

Bereits kurz nach Ende des 2. Weltkriegs begann der Kalte Krieg. Vor diesem Hintergrund plante die Bundesregierung unter Kanzler Adenauer schon 1950 den Aufbau einer Armee. Gegen dieses Vorhaben gab es in der Bevölkerung große Proteste. Die Regierung Adenauer führte innerhalb weniger Wochen ein politisches Strafrecht ein: Über 200.000 Menschen wurden politisch verfolgt - häufig von Polizisten, Staatsanwälten oder Richtern, die schon in der Nazizeit im Amt waren - und ca. 10.000 von ihnen zu teils langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Auf diese Weise wurde eine große außerparlamentarische Bewegung zerschlagen.

Eintritt frei – Spenden erwünscht!

Weitere Infos zu dem Film: www.roadside-dokumentarfilm.de

Zuletzt bearbeitet am: 18.04.15